Massensuggestion

Massensuggestion, ist da Hypnose im Spiel

Zuletzt aktualisiert am 8. Juni 2021 by roasch

Massensuggestion

Im guten wie in schlechtem Sinne ist der Mensch suggestibel.

Kennen unsere Politiker und Medien die Gesetze der Massensuggestion?

Wenn uns die Medien, sei es in den Zeitungen, im Radio oder im Fernsehen einen möglichen Krankheitserreger vorgaukeln, wird das die Macht Marketing freuen, denn ihre Umsätze und Gewinne werden dadurch garantiert steigen.

Ja, die machen ganze Sache, die wissen genau wie sie Marketing betreiben müssen.

Viel smileys dei paharma-industie macht marketing ferut sich

Tag für Tag werden Millionen von Menschen, wenn nicht gar Milliarden von Menschen durch die Massenmedien auf kranke Körperfunktionen und Krankeitssymptome aufmerksam gemacht, diese horchen in sich hinein und stellen fest, dass sie dieses oder jenes Krankheitssymptome auch haben.

Argumentativ ist Vera F. Birkenbihls Vortrag – Wie Medien usere Meinung bilden

Unbewusst wollen sie sich beweisen, dass ihre Befürchtungen gerechtfertigt sind. Das nennt man ein Nocebo-Effekt also einer selbst erfüllenden Prophezeiung.

In Hans-Peters Hypnose und Erfolgs-Blog habe ich heute am 31. 10. 2009 gelesen, dass sich ein Student, der sich wegen Liebeskummer umbringen wollte, eine Überdosis Antidepressiva schluckte.

Sein Blutdruck sackte dermassen ab, dass er in die Notaufnahme eingeliefert werden musste.

Er kam erst wieder auf die Beine, als er erfuhr, dass es sich beim  eingenommene Mittel um ein Placebo handelte. Das war also ein richtiger Nocebo-Effekt 🙂

Der ganze Bericht kann im Welt-Online nachgelesen werden

Ein deutscher Arzt beschreibt ein massensuggestives Erleben aus dem 1. Weltkrieg:

massensuggestion unter Soldaten im ersten weltkrieg

„Im Felde erlebten wir nach dem ersten Überschreiten der Russischen Grenze, ohne dass überhaupt Russen in der Nähe gewesen wären.

Wir hatten ein Dorf in der Nähe von Mlawa bezogen und lagen im Alarmquartier. Zahlreiche Posten waren aufgestellt. Die Truppen waren in grosser Erregung, weil sie zum ersten mal dem Feind begegnen sollten.

In der Nacht viel ein Schuss. Irgendeiner der Posten glaubte, einen Russen, und zwar einen Kosaken, gesehen zu haben.

Sofort stürzte alles auf die Dorfstrasse, und ein wildes Geschiesse begann, überall hörte man Stimmen: „Da sind sie! Da kommen Sie!“

Das Feuergefecht wurde immer wilder. Es war ein wüstes Durcheinander.

In unserer Nähe lag Artillerie, ein Zug Infanterie wurde zu ihrem Schutz abkommandiert.
Da kein Offizier bei dieser Truppe war, wurde ich als Arzt beauftragt, sie zu führen.

Wir zogen durch das Dorf, während uns die Kugeln die Dorfstrasse entlang um die Ohren flogen.

Bei der Artillerie gingen wir in Stellung, alles spähte nach dem Feinde aus, keiner sah ihn, da rief ein Mann: „Dort sind sie!“ und sofort sah ausnahmslos die ganze Truppe die Russen heranschleichen, dicht vor uns, und nun begann auch hier ein regelrechtes Schnellfeuer.

Die Opfer mehrere unsere Leute, die sich aus unmittelbarer Nähe gegenseitig erschossen hatten.

Am nächsten Morgen wurde festgestellt, dass Russen überhaupt nicht in der Nähe gewesen waren.

Trotzdem aber blieben die Leute dabei, dass sie deutlich gesehen hätten und dass ein Irrtum ausgeschlossen sei. Die Spannung hatte also zum Auftreten von Sinnestäuschungen geführt.“

Massensuggestion die Kraft des Geistes – Nocebo-Effekt

nocebo würfel - ist da massensuggestion im spiel

Der Placebo-Effekt ist bekannt. Die Kraft der Idee kann Menschen helfen, sich wirklich viel besser zu fühlen, auch wenn ihre Medizin nur eine Zuckerpille ist, von der nicht bekannt ist, dass sie einen direkten Einfluss auf ihren Zustand hat.

Es kann zusätzlich auch in die umgekehrte Richtung gehen.

Man kann sich tatsächlich selbst unwohl denken, das ist der Nocebo-Effekt

Es gibt viele aktuelle Beispiele von einer Massensuggestion

Am 22. Juli 2015 musste eine United Airlines-Flug von Denver nach Los Angeles notlanden, nachdem ein Gast krank geworden war.

Sofort fühlten sich verschiedene andere Gäste übel und benommen. Es verbreitete sich das Gerücht, dass giftige Dämpfe die Luft vergiften.

Bei der Landung drangen Feuerwehrleute in Schutzanzügen und Luftlagertanks in das Flugzeug ein und testeten auch die Luft, jedoch wurde nichts außerhalb der ausgetretenen Stoffe entdeckt.

Am 11. Juni 2015 eilten Sanitäter zu einem Einkaufszentrum in South Auckland in Neuseeland, wo sie einen halbbewussten Mann in einem Waschraum entdeckten. Als sie anfingen, ihn zu behandeln, bemerkten sie einen chemischen Geruch und fühlten sich krank.

Ein chemisches, biologisches und kontaminiertes Aktionsteam wurde gerufen, aber es wurden keine giftigen Substanzen entdeckt. Die Sanitäter erholten sich schnell.

Während des internationalen Anthrax Scare nach den Anschlägen vom 11. September in den USA

Am 9. Oktober 2001 ging ein Mann in ein U-Bahn-Terminal in Maryland und sprühte eine unbekannte Chemikalie auf Pendler.

Über 35 Menschen erkrankten an Angst, Übelkeit oder Erbrechen, Atembeschwerden und Halsschmerzen. Einige wurden ins Krankenhaus gebracht.

Es wurde später festgestellt, dass die Chemikalie ein häufig verwendeter Fensterreiniger für zu Hause war.

Je grösser der Gefühlswert einer Idee ist, um so ansteckender ist sie! (wie in einem Schneeballsystem, der Schneeball kann zur Lawine werden)

Das Kritikvermögen wird so in der Masse ausgeschaltet.

Erschreckend dabei ist, jeder Mensch ist angeboren suggestibel und in akuter Gefahr, den Massensuggestionen zu unterliegen. Daher immer schön kritisch bleiben 🙂

Siehe dazu auch folgende Artikel zu Massensuggestion:
Klinisch Kontra kulturelle Hypnose

FAQ Massensuggestion / Politiker

Kennen unsere Politiker und Medien die Gesetze der Massensuggestion?

Zwei fragende Köpfe - kann ich mit Hypnose gegen diese inneren Blockaden angehen?

Wenn uns die Medien, sei es in den Zeitungen, im Radio oder im Fernsehen einen möglichen Krankheitserreger vorgaukeln, wird das die Macht Marketing freuen, denn ihre Umsätze und Gewinne werden dadurch garantiert steigen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × fünf =