Frau ist angeschlagen - Wirkungsvolle Hypnose gegen Burnout

Burnout – Wie Hypnose präventiv aus dem Burnout helfen kann?

Wann ist Hypnose gegen Burnout, Stress und Angst tatsächlich vorteilhaft?

Selbsthypnose ist in akuten Szenarien eine in betracht zu ziehende Therapie. Zum Beispiel für Beurteilungsangst, Leistungsstress oder sogar Bedenken beim Sprechen: Wenn Du am frühen Morgen eine Prüfung hast, dann ist das sicherlich eine gute Möglichkeit, das am Abend davor zu absolvieren.

Als wirklich Alternative ist, sich problemlos mit Deinem Hypnosetherapeuten darüber sprechen, wie Du später die Sorgen umgehen kannst, um sicherzustellen, dass Du nicht jedes Mal in ein Burnoutphase gerätst.

Wann ist Hypnose gegen Burnout als Behandlung oder Verspannungen wertvoll?

Hypnose ist ein nützliches Instrument gegen Burnout
  • Wenn Du tatsächlich müde bist, haben Sie keine physische und psychische Energie mehr;
  • Du glaubst, dass Du keinen zusätzlichen Schritt mehr gehen kannst;
  • Es gibt so viel zu tun, aber Du kannst nicht die kleinste Aktivität ausführen. Das Leben hat Dich tatsächlich direkt in den Boden geführt.

Warum ermüdet unser Körper und Geist?

  • Mit Müdigkeit fühlt sich alles wirklich schwierig an, als würde es sich in dich drängen – Du verlierst deinen Standpunkt und auch deinen Sinn für Humor. Millionen erleben jedes Jahr einen Verschleiß, da das moderne Leben immer mehr nachfragt;
  • Es gibt so viel zu tun, aber du kannst nicht die kleinste Aktivitäten ausführen. Das Leben hat dich tatsächlich direkt in den Boden geführt.

Hypnose gegen Burnout ein geeignetes Instrument, um auch in schwierigen Zeiten zurecht zu kommen.

Verschiedene Menschen haben verschiedene Ursachen für Erschöpfung, doch das einzige, was alle Erschöpfungskranken haben müssen, ist eine tiefe, belebende Entspannung.

Im Falle von Angstzuständen kannst Du mithilfe einer kurzen körperlichen Übung mit Selbsthypnose, die nur wenige Minuten dauert, sowohl Belastungen als auch Verspannungen reduzieren.

Um mit einem Mangel an Energie oder sogar Selbstvertrauen umzugehen, wie beim Burnout, kannst Du leicht erkennen, dass Du während der Selbsthypnose energieerhöhende Suggestionen anwenden musst. Offensichtlich musst Du üben, um dies angemessen zu entdecken. Wenn Du übst, wird der Umgang mit Sorgen in schwierigen Situationen und in der Zukunft viel einfacher.

Hypnose gegen Burout – Wie du Loslassen und neue Lösungswege finden kannst

Entspannungs-Hypnose mit Roger Kaufmann

Entspannungsreflexe aufbauen – das ist eine Hypnose – wie loslassen – Ideen, Lösungswege und kreative Veränderungsprozesse konsequent in Gang setzen.

Hypnosecoaching Roger Kaufmann

Videos zum Thema Hypnose Burnout

Dr. Preetz ist Diplompsychologe und Hypnosetherapeut mit mehr als 20 jähriger klinischer Erfahrung , mehrfach als Experte für verschiedene Fernsehsendungen (u. a. RTL, Pro7, MDR, Stern TV) hinzugezogen.

Total ausgebrannt – Das Burn-out-Syndrom

Das Ausgebranntsein ist zur Zivilisationserkrankung geworden. Dieses Video zeigt eine Einführung in dieses Thema.

Ausgebranntsein und das Burnoutsyndrom sind zur Zivilisationserkrankung geworden.

Prävalenzrate des Burn-out-Syndrom

Das Burnoutsyndrom kommt in der Gesellschaft häufiger vor als man denkt. Geschätzt wird, dass ca. 10 % der Arbeitnehmer mit entsprechender psychisch belastenden Berufen, vor allem bei  Pflegekräfte, Lehrer, Ärzte…20-30% aller Arbeitnehmer gefährdet sind.

Wer ist besonders für ein Burnout gefärdet

Hypnose gegen Burnout - Wer ist besonders für ein Burnout gefärdet

Angehörige von Gesundheitsberufen sind besonders von Mitgefühl, Müdigkeit und Erschöpfung bedroht. Mitgefühl, Aktivität von Spiegelnervenzellen erhöhen die Risiken.

Hypnose gegen Burnout und auch bei Erschöpfung ist ein günstiger Ansatz mit einer Selbsthypnose vollständige Zufriedenheit und Stärke zu suggerieren.

Selbsthypnose zusammen mit ihrer eigenen Bedeutung für die Mobilisierung guter Informationen und auch der nützlichen psychologischen Wissenschaft ist tatsächlich bei unterschiedlichen Unterstützungsbeträgen nützlich. (Selbst-) Hypnotherapie wird in Taktiken zur Selbstbehandlung kombiniert, um Grenzen zu setzen und die innere Stärke sowie die Haltbarkeit zu erhöhen.

Quelle : British Society of Experimental & Clinical Hypnosis

Eine weitere Studie zur Wirksamkeit von Hypnose gegen Burnout

Diese Forschungsstudie (N = 35) verwendete ein randomisiertes Kontrollkonzept, und die Teilnehmer wurden aus einer Reihe von Teams ausgewählt.

Nach Überprüfung des Stressniveaus und auch das Burnout, der Umgangstypen, des allgemeinen Wohlbefindens sowie der Hypnotisierbarkeit wurden die Teilnehmer tatsächlich nach dem Grad der Sorge abgeglichen und willkürlich einer Behandlungs- oder sogar Wartelistengruppe zugeordnet.

Die Unterstützung bestand aus einer Audioaufnahme einer hypnotischen Induktion, begleitet von Vorschlägen für dynamische Entspannung, Bildmaterial und Sicherung, Diese Selbsthypnose wurde für 2 Wochen angewendet.

Die Endergebnisse zeigen, dass die hypnotische behandlung ein mittelgroßes bis großes positives Ergebnis für die Fachkenntnisse der Teilnehmer in Bezug auf Angst, Erschöpfung und auch Wellness hatte.

Einige Teilnehmer reduzierten auch ihre Verwendung der Bewältigungstaktik Fluchtvermeidung nach der Intervention.

Quelle: Omar Sánchez-Armáss Cappello, PhD Autonomous University of San Luis Potosi

2 Kommentare

  1. Hier wird sehr gut erläutert, wie komplex die Zusammenhänge sind, die letztlich zum Burnout führen.
    Stress und Überlastung allein sind es in der Regel nicht. Wie hier erwähnt, spielt Beziehungskontext und die Resilienz der Betroffenen eine wichtige Rolle
    Einen Punkt möchte ich noch anfügen: Lebenskrisen sind in der Regel auch Sinnkrisen.
    Wenn mir z.B. meine Arbeit nicht (mehr) sinnstiftend/erfüllend erscheint oder wenn durch Veränderungen auch mein Status, meine Rolle, meine Identität in Frage gestellt wird dann führt das oft zur Selbstabwertung und depressiver Symptomatik.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 − zwei =