Carl Gustav Jung Hypnose - alte Männer spielen ein Tischspiel

Warum sich Carl Gustav Jung mit Hypnose beschäftigte

Zuletzt aktualisiert am 22. Februar 2021 by roasch

Carl Gustav Jung Hypnose – über die Grenzen der exakten Wissenschaften

Carl Gustav Jung (1875-1961) Warum Carl Gustav Jung Hypnose beschäftigte – er trat dem Basler Zweig der Schweizer Studentenverbindung Zofingna bei und entdeckte seine Fähigkeit, Menschen durch Überzeugungskraft und Originalität seiner Ideen zu beeinflussen. Bezeichnenderweise lautete der Titel des ersten Vortrages, den er in der Zofingia hielt, „über die Grenzen der exakten Wissenschaften“, in welchen er die Wissenschaftler für ihren starren Materialismus kritisierte.

Carl Gustav Jung Hypnose
Durch Hypnose Sichtweise und Nervenzellen beeinflussen

In einem weiteren Vortrag diskutierte er die Hypothese, dass die Seele, obwohl immateriell und ausserhalb von Raum und Zeit existierend, trotzdem empirisch erforscht werden könnte, und zwar durch das Studium von Hypnose, Somnambulismus und medialer Kommunikation. Seine Vorträge stiessen auf reges Interesse und lösten lebhafte Diskussionen aus. Er war entschlossen, seine Ideen selbst einer Prüfung zu unterziehen, und begann noch als Student.

Carl Gustav Jung Hypnose – die Detailgetreuen Beobachtungen, die er im Verlauf von zwei Jahren gesammelt hatte, bildeten später die Grundlage für seine Doktorarbeit „Zur Psychologie und Pathologie sogenannter okkulter Phänomene“, die er 1902 an der Basler Universität vorlegte.

Quelle: Spektrum Meisterdenker Anthony Stevens

Zitate Carl Gustav Jung Hypnose

Anfangs habe ich auch in meiner Privatpraxis Hypnotherapie angewendet, aber ich habe sie schnell angeboten, weil man sie nur nachts sucht. ~ Carl Gustav Jung, Erinnerungen Träume und auch Darstellungen, Seiten 119-120

Alle Wünsche kommen aus dem Unterbewusstsein, obwohl manchmal ein Wunsch durch Zeiger oder Hypnotherapie erzeugt werden kann. ~ Carl Jung, ETH Vorlesung 1. Mai1935, Seiten 202

Die Erfahrung mit Freud führte Jung dazu, sich mit Hypnotherapie zu ergeben und die Psychoanalyse als Instrument des Studiums und der Therapie zu betrachten. ~ Carl Jung, CW 2, Abs. 660

Um mich auf ein machbares Argument vorzubereiten, möchte ich gleichzeitig behaupten, dass ich die Hypnotherapie nicht abgebrochen habe, weil ich mich vom grundlegenden Druck des menschlichen Unterbewusstseins fernhalten wollte, aber weil ich direkt mit ihnen kämpfen wollte sowie ehrlich. ~ Carl Jung, CW 4, Abs. 601

Eine Rote Rose - Carl Gustav Jung
Carl Gustav Jung Hypnose

Während des ersten Semesters beschäftigten sich meine Vorträge hauptsächlich mit Hypnotherapie, ebenso mit Janet und Flournoy. Später rückten die Probleme der Freudschen Psychoanalyse direkt in den Vordergrund. In meinen Schulungen zur Hypnotherapie habe ich die persönliche Geschichte erforscht von den Menschen, die ich den Auszubildenden angeboten habe. Ein Beispiel, an das ich mich noch effektiv erinnere.

Eine Frau mittleren Alters, offensichtlich mit einer soliden spirituellen Krümmung, tauchte schließlich auf. Sie war achtundfünfzig Jahre alt und begann auch mit Requisiten, angeführt von ihrem Hausmädchen. Seit siebzehn Jahren hatte sie tatsächlich mit einer unangenehmen Lähmung des linken Beins zu kämpfen. Ich setzte sie auf einen bequemen Stuhl und fragte sie auch nach ihrer Geschichte. Sie begann es mir mitzuteilen und wie schrecklich alles war – die ganze lange Geschichte ihres Gesundheitsproblems brachte die besten Umstände hervor.

Zuletzt störte ich sie und sagte: „Nun, momentan haben wir keine Zeit mehr für viele Gespräche. Ich werde Sie derzeit höchstwahrscheinlich hypnotisieren.“

Ich hatte die Worte selten gesagt, als sie die Augen schloss und auch unter eine ausgedehnte hypnotische Trance geriet – ohne Hypnotherapie überhaupt! Ich bezweifelte dies, störte sie aber nicht. Sie plauderte ohne Auszeit und verband eines der beeindruckendsten Wünsche – Fantasien, die für eine relativ tiefe Erfahrung des Unterbewusstseins standen.

Dies habe ich jedoch erst Jahre später verstanden. Damals dachte ich, sie sei in einer Art Ekstase geblieben. Der Umstand dehnte sich zunehmend aus, was für mich eher unangenehm war. Unten waren zwanzig Schüler vorhanden, denen ich höchstwahrscheinlich Hypnotherapie zeigen würde!

Nach einer halben Stunde wollte ich den Kunden noch einmal aufrühren. Sie würde sicherlich nicht aufwachen. Ich wurde besorgt; es fiel mir auf, dass ich tatsächlich ungewollt direkt in eine versteckte Psychose hätte eindringen können. Es dauerte ungefähr 10 Minuten, bis es mir gelang, sie zu wecken. Die ganze Zeit wagte ich es nicht, dass die Auszubildenden meine Angst beobachteten.

Als die Frau dazu gehörte, war sie benommen und auch überwältigt. Ich sagte zu ihr: „Ich bin der Mediziner und auch was auch immer in Ordnung ist.“ Daraufhin rief sie: „Wie auch immer ich geheilt bin, ich habe ihre Requisiten losgeworden und hatte die Fähigkeit zu spazieren.

Vor Scham gereinigt sagte ich zu den Schülern: „Derzeit haben Sie tatsächlich gesehen, was mit Hypnose gemacht werden kann.“

Tatsächlich hatte ich nicht das geringste Konzept, was tatsächlich stattgefunden hatte.

Das war eine der Erfahrungen, die mich zur Wüstenhypnotherapie motivierten. Ich kann nicht nachvollziehen, was tatsächlich geschehen war, aber die Frau blieb in Wahrheit behandelt und blieb auch in bester Stimmung. Ich bat sie, mir zu erlauben, mit ihr zu sprechen, da ich spätestens in vierundzwanzig Stunden von einer Regression abhängig war. Obwohl sich ihre Beschwerden trotz meiner Besorgnis nicht wiederholten, musste ich die Wahrheit über ihr Mittel bestätigen!

Bei der ersten Vorlesung des Sommersemesters im folgenden Jahr tauchte sie wieder auf. Diesmal hatte sie heftige Beschwerden im Rücken, die, wie sie behauptete, erst vor kurzem begonnen hatten. Normalerweise fragte ich mich, ob es einen Zusammenhang mit der Wiederaufnahme meiner Gespräche gibt.

Wahrscheinlich hatte sie die Aussage der Vorlesung in der Zeitung tatsächlich überprüft. Ich fragte sie, wann das Unbehagen tatsächlich begonnen hatte und was es tatsächlich verursacht hatte. Sie könnte sich nicht daran erinnern, dass ihr zu irgendeinem Zeitpunkt tatsächlich etwas eingefallen war, und sie kann auch nicht die kleinste Beschreibung liefern.

Zuletzt erinnerte ich an die Realität, dass die Beschwerden an dem Tag und zu der tatsächlichen Stunde, als sie die Nachrichten in der Zeitung sah, wirklich begonnen hatten.

Das ging meine Vermutung weiter, aber ich sah immer noch nicht, wie das bemerkenswerte Mittel tatsächlich passiert war. Ich hypnotisierte sie erneut – das heißt, sie fiel wieder automatisch in eine hypnotische Trance – und später auch das Unbehagen Es war weg.

Eine junge Frau ist in hypnotische Trace

In diesem Moment habe ich sie nach dem Vortrag gepflegt, um noch mehr über ihr Leben herauszufinden. Es endete damit, dass sie einen schwachsinnigen Jungen hatte, der in meiner Abteilung im Gesundheitszentrum blieb. Ich wusste nichts darüber, da sie den Namen ihres zweiten Ehepartners zur Welt brachte und das Kind ein Kind ihrer anfänglichen ehelichen Beziehung war.

Er war ihr einziges Kind. Normalerweise hatte sie sich tatsächlich ein begabtes und effektives Kind gewünscht, und es war auch eine schreckliche Auswirkung gewesen, als er in einem sehr frühen Alter psychisch krank wurde. Damals war ich noch ein junger Mediziner und stand für alles, was sie sich eigentlich gewünscht hatte, dass ihr Kind dazu kommen könnte. Ihr enthusiastischer Wunsch, die Mutter eines Helden zu sein, hing folglich an mir. Sie umarmte mich als ihren Jungen und kündigte auch überall ihr bemerkenswertes Mittel an.

In Wirklichkeit war sie für meine Beliebtheit in der Nachbarschaft als Zauberin verantwortlich, und da sich die Geschichte schnell durchsetzte, war ich ihr für meine anfänglichen exklusiven Leute zu Dank verpflichtet. Meine psychotherapeutische Methode begann damit, dass eine Mutter mich an den Ort ihres psychisch kranken Kindes brachte! Normalerweise habe ich ihr das gesamte Problem in all seinen Auswirkungen beschrieben.

Sie nahm es sehr gut auf und ertrug keine Regression mehr.

Das war meine erste echte restaurative Erfahrung – ich könnte sagen: meine erste Bewertung. Ich erinnere mich definitiv an mein Gespräch mit der alten Frau. Sie war schlau und auch außerordentlich glücklich, dass ich sie tatsächlich ernst genommen und ein Problem für ihr Schicksal darstellte, welches von ihrem Kind. Das hatte ihr tatsächlich geholfen.

Anfangs habe ich in meiner Privatpraxis zusätzlich Hypnotherapie angewendet, aber ich habe sie schnell angeboten, da man im Betrieb nur nachts sucht.

Man erkennt nie, wie lange eine Verbesserung oder Behandlung mit Sicherheit dauern wird, und ich hatte ständig Probleme damit, in einer solchen Unvorhersehbarkeit zu operieren. Ich wollte auch nicht selbst entscheiden, was der Einzelne tun sollte.

Ich war viel besorgter, vom Klienten selbst abzuholen, wohin ihn seine natürliche Neigung sicherlich führen würde. Um dies herauszufinden, war eine vorsichtige Bewertung der Wünsche sowie verschiedener anderer Symptome des Unterbewusstseins erforderlich.

Quelle: Carl Gustav Jung, Erinnerungen Träume und auch Darstellungen, Die psychologischen Aufgaben.

Milton H. Erickson (1901-1980) führte diese Form Carl Gustavs Jung weiter. Es ist heute sogar die anerkannte Methode der modernen Hypnosetherapie.

Die Hypnotherapie wurde vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie im Jahr 2006 als wissenschaftliche Psychotherapiemethode in bestimmten Anwendungsbereichen anerkannt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zehn + 19 =